Schlaf & Entspannung

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Biostrap - Schlaftracker

Mein aktueller Schlaftracker und meine große Liebe. Nachdem ich schon viele verschiedene Tracker im Einsatz hatte, habe ich mit dem Biostrap ein Gerät gefunden, das alle meine Wünsche in Bezug auf Schlaftracking erfüllt. Im Gegensatz zu vielen anderen Trackern, hat sich Biostrap voll und ganz auf die Schlafmessung spezialisiert und ist hier auf einem ähnlichen hohen Niveau wie Oura. Doch ist der Biostrap deutlich günstiger, sehr angenehm am Handgelenk zu tragen und überzeugt mit einer sehr intuitiven und übersichtlichen App-Oberfläche. Klare Kaufempfehlung!

Garmin_Fitnesstracker

Garmin - Vivosmart 4 (Fitnesstracker)

Dieser Fitnesstracker bietet all die Standardfunktion, die jedes Wearable haben sollte: Messen von Schritten, Herzfrequenz, zurückgelegter Strecke, Schlaftracker, smartes Wecken, etc.
Was mir aber an diesem Gerät besonders gefällt: Zum einen ist es super schlank und sehr schick am Handgelenk und zum anderen verfügt es über einen Stressmesser und eine sog. Bodybattery. Damit habe ich immer genau im Blick, ob mein aktueller Lebensstil ideal ist und ob ich Vollgas geben kann oder Regeneration brauche.

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Oura Ring (Schlaftracker)

Eine ziemlich geniale Erfindung der Firma aus Finnland. Diesen Schlaftracker trägst du am Finger. Denn es ist ein Ring. Ein unauffälliger, aber sehr schicker Ring.
Neben der Optik und dem deutlich angenehmeren Tragegefühl als am Handgelenk, ist die Messung am Finger auch noch sehr genau. Der Ring zeigt dir alle wichtigen Daten, die du zur Bewertung und Optimierung deines Schlafs benötigst: Ruheherzfrequenz, Körpertemperatur, Herzfrequenzvariabilität, Schlafphasen, Wachzeit, etc. Ich selbst habe eine der ersten Generationen im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden.

Braineffect_Sleep_Spray

Braineffect - Sleep Spray

In diesem Produkt findest du das Schlafhormon Melatonin. Kurz vor dem Schlaf konsumiert, reduzierst du damit deine Einschlafzeit und verbesserst deine Schlafqualität. Durch den Pumpmechanismus kannst du nach deinen Wünschen perfekt dosieren und die Inhaltsstoffe werden sehr schnell über die Schleimhaut aufgenommen. Ich nehme aktuell 2-3 Sprühstöße abends.


5-htp

5-HTP (L-Tryptophan)

5-HTP wird im Körper zu Serotonin, unserem Glücks- bzw. Zufriedenheitshormon umgewandelt. Es kann zur natürlichen Behandlung von Stimmungsschwankungen oder gar Depressionen eingesetzt werden. Es kann aber auch beim Abnehmen helfen und den Schlaf verbessern. Ich nehme eine Kapsel am Abend, 30 min. vor dem Schlafen und habe sehr gute Erfahrungen damit.

CBD-CBDium

CBDium - CBD Öl

CBD hat eine ganze Reihe positiver Effekte. CBD ist ein nicht psychoaktives und völlig legales Cannabinoid aus der Hanfpflanze und kann u.a. Schmerzen reduzieren, den Schlaf fördern, Regeneration nach dem Sport verkürzen, bei Autoimmunerkrankungen helfen, Entzündungen reduzieren und Ängste bzw. Depressionen reduzieren. Ich nehme aktuell morgens und abends jeweils 5 Tropfen 10%iges CBD-Öl von CBDium.


Tempur_Schlafmaske

Tempur - Schlafmaske

Mein treuer Begleiter und essenzielles Gepäckstück auf Reisen. In Kombination mit Ohrenstöpseln der perfekte Ausgleich für zu helle und zu laute Unterkünfte.
Zu Hause solltest du alle Möglichkeiten nutzen, dein Schlafzimmer kühl, dunkel und ruhig zu halten. Auf Reisen sind diese Möglichkeiten aber begrenzt und hier kommt die sehr weiche und angenehm zu tragende Schlafmaske von Tempur aus viskoelastischem Schaum zum Tragen. Denn jeder kleinste Lichteinfall durch die geschlossenen Augenlider stört nachhaltig unsere Melatoninproduktion und somit unseren Schlaf.


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Akkupressurmatte (TCM)

Für alle Menschen mit stressbedingten Muskelverspannungen im Rücken — ein Störfaktor für guten Schlaf — könnte eine Akkupressurmatte sinnvoll sein. Diese kommt ursprünglich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und kann als Matratzenauflage genutzt werden. Die Massage spezieller Druckpunkte durch die Matte kann entspannend wirken und einen angenehmen Cocktail aus Oxytocin und Endorphinen im Körper auslösen. Die Matten sind nicht besonders teuer und somit einen Versuch wert. Eine 15-minütige Nutzung ist für den Anfang völlig ausreichend.

Sleepphones

Sleepphones - Kopfhörer

Hörst du gerne Musik, Hörbücher oder binaureale Beats zum Einschlafen oder meditierst du gerne im Bett, solltest du mal die Sleepphones austesten. Denn gängige Kopfhörer sind im Bett meist unangenehm zu tragen; besonders, wenn du gerne auf der Seite liegst. Die Sleepphones tragen sich sehr angenehm wie ein Stirnband, sind nach ein paar Minuten kaum mehr zu spüren und vermeiden Schmerzen, die nach längerem Tragen handelsüblicher Kopfhörer entstehen; besonders bei nicht In-Ear-Kopfhörern.

Braineffect-MCT-Öl_Kaffee

Braineffect - MCT Öl

MCT-Öl ist neben gutem Kaffee die Hauptzutat für meinen morgendlichen Bulletproof Kaffee.

MCT-Öl ist ein Extrakt aus Kokosöl und sorgt für sofortige Energiebereitstellung im Hirn und im Körper. Der Bulletproof Kaffee unterstützt dich beim intermittierendem Fasten (da er satt macht) und versorgt dich den gesamten Morgen mit glasklarem Fokus, Aufmerksamkeit und Ausdauer. Doch kann dir MCT-Öl auch bei einem guten Schlaf helfen. Denn Zirbeldrüse und Hypophyse, die am Schlaf-Wach-Rhythmus beteiligt sind, lieben Ketone als primäre Energiequelle. Meiner Erfahrung nach funktioniert ein TL MCT-Öl etwa 30 min. vor dem Schlaf am besten.

Chilipad

Chili Pad - Matratzenauflage

Das Chilipad rettet dir im heißen deutschen Sommer den Arsch; ganz besonders, wenn du so wie ich in einer Dachgeschosswohnung lebst. Bei mir werden es sogar im Juni schon teilweise 28 Grad im Schlafzimmer.
Und das ist ein großes Problem und absolut kontraproduktiv für einen guten Schlaf. Denn der Körper muss seine Körperkerntemperatur abends und in der Nacht ausreichend senken können, um gut einschlafen zu können und vor allem auch in den Tiefschlaf zu finden. Und das geht bei solchen Temperaturen einfach nicht mehr. Egal, wie viel du ausziehst, wie dünn deine Decke ist und wie weit dein Fenster offen. Möchtest du keinen großen Batzen für eine professionelle Klimaanlage ausgeben, ist das Chilipad die perfekte Lösung. Es ist eine Matratzenauflage, durch die gekühltes Wasser läuft und dich somit auf "Betriebstemperatur" hält. Im Winter, wenn es kalt ist, kannst du natürlich auch warmes Wasser durchlaufen lassen.
Glaub mir: Die Investition ist es wert!

Ooler

Ooler - Matratzenauflage

Ooler ist die moderne Weiterentwicklung des Chilipads und seit Sommer 2020 bin auch ich stolzer Besitzer dieses Gerätes.
Die Aufgabe des Ooler ist im Prinzip dieselbe wie die des Chilipads: Runterkühlen deines Körpers im Sommer, damit du gut schlafen kannst, bzw. wärmen deines Körpers im Winter.
Aber: Ooler ist deutlich moderner und hat ein paar richtig nützliche Funktionen. Zum Beispiel ist das angeschlossene Gerät, an dem du die Temperatur des Wassers einstellst, deutlich kleiner und schmaler, sodass es platzsparend unter den allermeisten Betten verstaut werden kann.
Außerdem kann das Gerät über die dazugehörige App bequem per Bluetooth gesteuert werden (Temperatureinstellung, etc.). Und was ich persönlich am besten finde: Das Gerät kann per Zeitsteuerung konfiguriert werden, sodass die Matratze z.B. die ersten 2,3 Stunden kühlt und sobald über das offene Fenster genug kühle Nachtluft reingekommen ist, schaltet es sich automatisch ab.
Fazit: Für mich die beste Investition in 2020!

Noisecancelling_Headphones

Noise Cancelling Headphones

Auch ein absolutes Must Have für Reisen: Noise Cancelling Headphones. Zwar nicht ganz günstig, aber zum einen ist die Wiedergabequalität einfach bombastisch, zum zweiten kannst du sie schmerzfrei deutlich länger tragen als In Ear-Kopfhörer und zum dritten kannst du dich per zuschaltbarer Noise-Cancelling-Funktion nahezu vollständig von der Außenwelt abschirmen. Besonders praktisch im Flugzeug und in Unterkünften mit lauten Umgebungsgeräuschen. Mich und meine Sony Kopfhörer trennt nichts und niemand mehr.

Blaulichtfilterbrille

Prisma - Blaulichtfilterbrille

Blaulicht am Abend blockiert die Melatoninproduktion in unserem Körper. Das kann unsere Einschlafzeit um volle 30 Minuten verlängern. Für PCs & Laptops gibt es Programme wie f.lux zur Reduktion des blauen Lichts. Für Ebook-Reader gibt es Folien zum Aufkleben und die meisten modernen Smartphones haben diese Funktion (sogar zeitgesteuert) an Board. Aber bei LEDs und sonstigen Lichtquellen zu Hause wird's eng. Da kommt diese Blaulichtfilter-Brille von Prisma ins Spiel. Die LITE Variante filtert etwa 95% raus und ist zum TV schauen geeignet; die PRO Variante filtert 99% und ändert schon massiv die Farbwahrnehmung. Ich trage abends immer die LITE und bin sehr happy.

Muse Biofeedback

Muse - Stirnband (Biofeedback)

Einfach ausgedrückt ist das Muse Stirnband ein Biofeedbacktool, dass dir Rückmeldung über den Erfolg deiner Meditation gibt. Durch Meditation können wir unsere Gehirnwellenaktivitäten beeinflussen und unseren Geist beruhigen. Allerdings wissen wir selten, ob das was wir da gerade tun, wirklich für uns funktioniert oder wir eine andere Meditationspraxis entwickeln müssen.
Dieses Stirnband hilft dir, genau das herauszufinden, indem es dir in Echtzeit Rückmeldung über die Änderung deiner Gehirnwellen gibt und dabei Herzfrequenz, Hirnaktivität, Atmung und Körperbewegungen misst.

Philips_Wakeup-Light

Philips - Wake up Light

Das Wake-up Light ist eine geniale Erfindung. Es ist so konfiguriert, dass es 30 Minuten vor dem Aufstehen beginnt, langsam heller zu werden. Damit wird ein Sonnenaufgang simuliert, was es dem Körper leichter macht, sanft aufzuwachen und die Cortisolproduktion anzuregen. Genau so hat es die Natur vorgesehen.
 Das Wake-up Light kann nach Erreichen der konfigurierten Helligkeit zusätzlich eine Melodie, Vogelgezwitscher oder sogar einen Radiosender abspielen.

Matratzenauflage

Withings Sleep - (Matratzenauflage)

Wenn du keine Tracker am Handgelenk oder am Finger tragen, aber trotzdem deinen Schlaf messen möchtest, wäre eine Matratzenauf- bzw. unterlage eventuell eine guter Alternative. Es gibt viele verschiedene Produkte in diesem Segment, aber von Withings Sleep habe ich bisher viel gutes gehört (aber keine eigene Erfahrung). Die dazugehörige App zeigt dir ähnlich wie bei Garmin, Oura, Biostrap und Co. die Aufschlüsselung in verschiedene Schlafphasen, deine Herzfrequenz, Atmungsrhythmik und auch eventuelles Schnarchen an.

Gewichtsdecke

Gewichts-/Therapiedecke

Gewichtsdecken hatten in den letzten Jahren ihren Durchbruch und sind u.a. durch TV-Werbung zur Primetime sehr bekannt geworden. Ich besitze seit geraumer Zeit die hier gezeigte Gewichtsdecke von ZZZNest mit 9.5 kg Eigengewicht (idealerweise zwischen ca. 10 bis 12 % des Körpergewichts). Gewichtsdecken liegen so eng am Körper, dass mehr Oxytocin (das "Kuschelhormon") produziert wird. Sie können bei Angstzuständen, Anspannung und Einsamkeit helfen. Die ersten Nächte können durch das hohe Gewicht ungewohnt sein, aber das legt sich rasch. Einfach mal ausprobieren!

Tageslichtlampe_Beurer

Beurer - Tageslichtlampe

Das Beste, das du direkt am Morgen nach dem Aufstehen tun kannst, ist ans Tageslicht zu gehen. Das ist wichtig, damit Melatonin in deinem Körper abgebaut und Cortisol und Serotonin aufgebaut werden. So bekommt dein Körper das Signal, das jetzt Tag ist, die Nacht vorüber und er möge bitte wach und leistungsfähig sein. Außerdem sorgt das dafür, dass deine innere Uhr - der sog. zirkadiane Rhythmus - resettet wird. Das wiederum sorgt dafür, dass du in der kommenden Nacht schneller ein- und besser durchschläfst.
Da genau das in den grauen Herbst- und Wintermonaten aber nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, kannst du zu Alternativen wie einer Tageslicht- bzw. Therapielampe greifen. Dieses Modell von Beurer ist recht bekannt und sehr beliebt. Damit kannst du nicht viel falsch machen. Sie sorgt nicht nur für guten Schlaf, sondern kann auch dein Wohlbefinden steigern und depressive Verstimmungen verbessern.

Humancharger

Prisma - Blaulichtfilterbrille

Der Humancharger ist die Alternative zur Therapielampe. Statt über das Auge bzw. die Haut, wird das Tageslicht hier über den Gehörgang direkt ins Gehirn geschickt. Der Humancharger sieht aus wie ein MP3-Player von früher, nur mit dem Unterschied, dass keine Musik, sondern Licht aus den Ohrstöpseln kommt. Das Praktische dabei: Du kannst während der "Bestrahlung" tun, was du möchtest (lesen, Yoga, Zähne putzen, etc.) und bist nicht dazu gezwungen, still vor einer Lampe zu sitzen. Der Humancharger kann nachweislich sog. SAD, also Winterdepressionen (seasonal affective disorder) lindern. Ich bin selbst stolzer Besitzer des Humanchargers und habe ihn in den Wintermonaten mindestens ein Mal täglich im Einsatz. Außerdem konnte ich mit ihm und der Kombination aus Melatonin, Koffein und einer Blaulichtblockerbrille meinen Jetlag auf meiner Reise nach Malaysia in 2020 nahezu vollständig eliminieren. Ich bin großer Fan! Mehr Infos zu dem Gerät in meinem Blogartikel.

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