​​Immunsystem

Braineffect Vitamin D

​​​​Braineffect - Vitamin D

​​​Ausreichend Vitamin D in unserem Körper ist absolut essenziell für unsere Leistungsfähigkeit, ​eine gute Knochendichte, ​unser Immunsystem und die Produktion von Hormonen wie Serotonin. Der größte Teil der Deutschen ist ​teilweise massiv unterversorgt damit und sollte besonders in den Herbst- und Wintermonaten Vitamin D von außen zuführen. Vitamin D-Mangel kann zu Depressionen, hoher Infektanfälligkeit, Osteoporose, Müdigkeit und Muskelschwäche führen.

Glutathion

Glutathion

Glutathion ist das stärkste körpereigene Antioxidans, das er in der Leber produziert. Es schützt vor freien Radikalen (z.B. aufgrund von Stress) und Toxinen. Die Produktion von Glutathion kann z.B. über intermittierendes Fasten gesteigert werden. Es kann aber auch von außen zugeführt werden, um die Abwehrkräfte zu erhöhen und das Immunsystem zu stärken. Außerdem unterstützt dieses Supplement den Körper beim gesunden Umgang mit Stress und Entzündungsreaktionen. Selen und Vitamin C greifen Glutathion bei seiner Arbeit übrigens unter die Arme.

Vit C

Vitamin C & Zink

​Vitamin C kann zwar nicht vor Infekten schützen, aber es kann ​die Dauer von Erkältungen reduzieren. Deine Vitamin C Speicher werden während einer Erkältung schneller entleert als sonst, so dass es Sinn macht, in diesen Zeiten Vitamin C zu supplementieren. 2 Gramm am Tag sollten es ​schon sein. Vitamin C kann außerdem die Produktion unserer weißen Blutkörper unterstützen, die maßgeblich für die Stärke unseres Immunsystems verantwortlich sind. In Kombination mit Zink ist das besonders sinnvoll und sollte direkt bei den ersten Anzeichen einer Erkältung ausreichend zugeführt werden.

Braineffect-Guard

​​Braineffect - Guard (Präbiotika)

​​​Der größte Teil unseres Immunsystems sitzt in unserem Darm, dem sog. zweiten Gehirn. Mit Präbiotika unterstützt du die Darmflora und bringst dein Mikrobiom im Darm wieder ins Gleichgewicht. Wenn dein Darm aus dem Gleichgewicht geraten ist, kann das massive negative Folgen im gesamten Körper und Geist nach sich ziehen. Mit Guard von Braineffect minderst du die negativen Auswirkungen von übermäßigem Stress, zu viel Sport und einer ungesunden Lebensweise


Collagen

Primal State - ​​​Collagen

Kollagenpeptide sind sehr wichtige Bausteine für dein Immunsystem und unterstützen dieses bei der Auführung seiner Aufgaben. Außerdem trägt Kollagen maßgeblich zur Erhaltung von Muskeln und Knochen bei; kann also auch wunderbar als Ersatz oder Ergänzung zum Whey Protein rund um dein Training genutzt werden. Das geschmacklose Pulver kann in Smoothie oder Shake gerührt werden, harmoniert aber auch gut mit dem Bulletproof Kaffee (so nutze ich es primär). Darüberhinaus ist dieses Protein auch gut für Haut, Gelenke und Bindegewebe.

FourSigmatic_Vitalpilze

Four Sigmatic - ​​Vitalpilze

​Vitalpilze, sog. Adaptogene, können sehr mächtig sein und einige wunderbare Effekte mit sich bringen. Die bekanntesten Pilze sind Reishi, Chaga, Cordiceps, Lions Mane und Shiitake. Four Sigmatic bietet alle 4 als Extrakt in Pulverform an, die du bequem in deinen Smoothie oder in deinen Bulletproof Kaffee einrühren kannst. Je nach Pilz kannst du u.a. folgende Wirkung erzielen: antientzündlich, antioxidantisch, antiviral, antifungal, antibakteriell. Boost des Immunsystems, Reduktion von Stress und Cortisolspiegel, Stärkung der Magenschleimhaut, Erhöhung von Energie & Produktivität, Verkürzung der Regeneration.

Ashwaganda

​​Ashwaganda - Adaptogen

​Ashwaganda ein sehr effektiver Anti-Stressor. Ashwaganda ist ein ayurvedisches Gewächs aus Indien und allgemein auch als Schlafkraut bekannt. Es ist in der Regel sehr gut ​verträglich und kann dir helfen, deinen Geist zu beruhigen. Da ich persönlich zum Perfektionismus und zum Überdenken ​neige, nutze ich es primär zur Entschleunigung und als Schlafunterstützung nach besonders anstrengenden Tagen. Die Kapselform macht die Einnahme besonders komfortabel. Durch die Stressreduktion dieses Adaptogens wird gleichzeitig auch die Funktion deines Immunsystems ausbalanciert.

Primal Turmeric

​Kurkuma - Curcumin

​​Kurkuma mit dem Wirkstoff Curcumin ist sehr effektiv bei der Bekämpfung von Entzündungen. Du bekommst die frische Kurkuma-Wurzel oder das Pulver z.B. in Biomärkten oder auch in Kombination mit schwarzem Pfeffer in Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel. Neben der entzündungshemmenden Wirkung, bekämpft es auch oxidativen Stress und kann Erinnerungslücken und Erschöpfungszuständen vorbeugen. Die antientzündliche Wirkung kann bei chronischen Schmerzen und auch bei der Behandlung von Infekten helfen. Curcumin wirkt außerdem antibakteriell, antifungal und antirival und kann den Glutathion-Gehalt im Körper erhöhen.

Nasendusche

Nasendusche

​​Die Nasendusche kann ein sehr effektives Mittel bei der Vorbeugung oder der Bekämpfung von Infekten sein. Die hier von Emser kommt direkt mit der benötigten Salzmischung. Einfach lauwarmes Wasser einfüllen, Salz dazu, an dem einen Nasenloch ansetzen, Mund ganz weit öffnen und durchs andere Nasenloch wieder herauslaufen lassen. Klingt erst mal eklig und ist anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber ein großartiger Weg, diesen Kanal sauber zu halten. Ich setze sie regelmäßig am Abend ein, wenn ich tagsüber mit Menschen in Kontakt kam, die erkältet waren.

Vitamin C_liposomal

​​​Lebenskraft Pur - Vitamin C liposomal

​Liposomale Nahrungsergänzungsmittel haben meist eine sehr hohe Bioverfügbarkeit und werden vom Körper ​sehr gut absorbiert. Besonders bei Vitamin C spielt das eine große Rolle, da das "gewöhnliche" Vitamin C-Supplement von unserem Körper meist relativ schlecht aufgenommen wird; macht dann in der Regel einfach nur einen teuren Urin. Das ist bei diesem Vitamin C von Lebenskraft Pur in liposomaler Form nicht der Fall. Vitamin C in hohen Dosen kann Wunder bei einer aufkommenden Erkältung wirken; vor allem in Kombination mit Curcumin. Zwar kann es die Erkältung in aller Regel nicht stoppen, aber rechtzeitig eingenommen kann es die Erkältungssymptome deutlich abschwächen. Gehört meiner Meinung nach in jede Notfallapotheke. Außerdem schützt Vitamin C vor oxidativem Stress und seinen Folgen und ist ein wichtiger Bestandteil eines starken Immunsystems.

© ♡ www.biohacking-chris.de ♡ - made with Passion in 2019 - Impressum I Datenschutz | Kontakt

>