Produktempfehlungen:

Kurse & Selbsttests

Cerascreen_Selbsttests

Cerascreen - Selbsttests

Bevor du Geld investierst für Nahrungsergänzungsmittel, die dein Körper eventuell gar nicht benötigt und die nur teuren Urin erzeugen, solltest du dich auf Mängel untersuchen lassen. Das kannst du entweder beim Hausarzt machen (übernimmt die Krankenkasse nicht) oder ganz bequem mit Selbsttests von Cerascreen, die du ganz bequem zu Hause durchführen kannst. Sehr beliebt sind folgende Tests: Vitamin D, Omega 3, Cortisol, Testosteron, Serotonin und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich selbst habe dort erfolgreich und problemlos meinen Cortisolspiegel testen lassen.

Moleqlar NAD Test

Moleqlar - NAD Test

NAD+ (Nicotinamidadenindinukleotid) ist ein wesentliches Molekül, das in allen Zellen vorkommt und für die Energieproduktion, die DNA-Reparatur und die Zellgesundheit zentral ist. Mit zunehmendem Alter sinkt der NAD+-Spiegel, was mit altersbedingten Erkrankungen und einem Rückgang der Zellfunktionen in Verbindung gebracht wird. NAD+ ist an der Umwandlung von Nährstoffen in Energie in den Mitochondrien beteiligt und unterstützt die Reparaturmechanismen der DNA, was es zu einem Schlüsselspieler bei der Prävention von Zellschäden und der Förderung der Langlebigkeit macht.
Mit diesem Test bekommst du einen guten Eindruck davon, wie es aktuell um deinen NAD-Haushalt steht.

DNA_Slim_Test_Packshot

Lykon - Selbsttests

Lykon ist neben Cerascreen ebenfalls ein wichtiger und bekannter deutscher Anbieter von Selbsttests. Lykon spezialisiert sich auf personalisierte Ernährung. Mit einem DNA Test kann man seinen Stoffwechseltyp testen lassen und personalisierte Ernährungsempfehlungen bekommen. Zusätzlich gibt es zwei Bluttests. Der Lebensmittelunverträglichkeitstest der die Reaktion auf die 95 der häufigsten Lebensmittel testet. Der Hormon-Biomarker Test testet 10 wichtige Hormon-Biomarker, die den Stoffwechsel und das Gewicht beeinflussen können. Lykons Webseite bietet dir eine wunderbare Möglichkeit, alle Tests miteinander zu vergleichen, um z.B. einzusehen, ob es sich um einen Blut- oder Speicheltest handelt, ob du Handlungsempfehlungen bekommst, wie viele Biomarker getestet werden, und und und. Außerdem gibt es unten am Ende der Seite ein kleines Quiz, mit dem du rausfinden kannst, welche Tests für dich aktuell am sinnvollsten sind.
Klick dich mal in Ruhe durch die Webseite und informiere dich ausgiebig!

Medivere Trinkwassertest

Medivere - Selbsttests

Medivere ist ein weiterer deutscher Anbieter für Selbsttests und deckt die Bereiche ab, die Lykon und Cerascreen nicht abdecken. Hier findest du Selbsttests zu spezielleren Thematiken wie z.B.: Trinkwasseranalyse, Schwermetall-Test, Borrelien-Test, Candida-Test, Helicobacter-Test, Säure-Basen-Test, Pilz-Test, Darmmikrobiom-Test, und und und. Also alles auf einer etwas medizinischeren Ebene. Egal, was du testen möchtest.... mit der Kombination aus Cerascreen, Lykon und Medivere wirst du mit Sicherheit fündig. Ich z.B. habe gerade erst letzte Woche einen Test meines Leitungswassers durchgeführt (trinke ich seit Jahren) und hab mir im Zuge des Ergebnisses einen hochwertigen Wasserfilter der Firma "Lotus Vita" angeschafft, den du auf der Unterseite "Ernährung & Wasser" findest.

Norsan Omega 3 Test

Norsan - Omega 3-Test

Da viele von uns heutzutage zahlreiche tierische Produkte konsumieren und Sonnenblumenöl nutzen, aber zu wenig fetten Fisch, Walnüsse oder Olivenöl konsumieren, haben wir meist einen massiven Überschuss von Omega 6 in unserem Körper. Ein Verhältnis von 1 (Omega 6) zu 1 (Omega 3) bis 1 zu 4 wäre ideal. Der Durchschnittsdeutsche liegt meist bei 15 zu 1, was sehr ungünstig ist und u.a. für massive Entzündungsreaktionen sorgen kann.
Ich selbst habe vor Kurzem den Omega-3-Test von Norsan durchgeführt und die Ergebnisse waren erschreckend. Ich hatte ein Verhältnis von 20,4:1. Viel schlechter geht's eigentlich gar nicht. Das ist einer der größten Faktoren für stille Entzündungen im Körper. Und das ist für einen MS-Patienten alles andere als förderlich. Seitdem nehme ich das Norsan-Fischöl, was du unter Nahrungsergänzungsmittel findest und werde in 3 Monaten einen erneuten Test machen.

Acetrack - Ketonmessgerät

Die ketogene Ernährung ist seit ein paar Jahren stark im Trend; ganz besonders bei Biohackern. Einfach ausgedrückt geht es bei der Keto-Ernährung darum, sehr wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, aber dafür sehr viele (gesunde) Fette. Der Körper stellt dann langsam, aber sicher die Energiegewinnung von Kohlenhydrate/Glukose um auf Energiegewinnung durch Fett, in dem er sog. Ketonkörper, bzw. Ketone bildet. Es gibt zahlreiche Methoden, zu messen, ob du dich momentan in der Ketose befindest oder nicht. Das ist besonders am Anfang der Ernährungsumstellung wichtig zu wissen, um seine Lebensmittelaufnahme und seinen Lebensstil entsprechend strategisch zu planen. Gemessen werden kann über Urin, Blut und Atem. Der Acetrack ist DAS Gadget schlechthin, wenn es darum geht, die Ketose über den Atem zu messen. Super simpel und dennoch ziemlich genau. Kann ich jedem ans Herz legen, der es ernst meint mit seiner (ketogenen) Ernährung.

Biohackers immunity

Biohacker's Immunity

Pünktlich zur Corona Pandemie haben die Jungs vom Biohackingcenter und Autoren vom Biohackers Handbook nen Online Kurs zur Stärkung des Immunsystems kreiert. Ich habe ihn bisher nicht absolviert, aber ich bin dermaßen überzeugt von der Arbeit von Teemu und seinen Jungs, dass ich ihn ungesehen empfehlen möchte. Im Onlinekurs lernst du u.a. was das Immunsystem ist und wie es funktioniert, wie du es stärken kannst, welche Lebensmittel, Supplements und Kräuter sinnvoll sind, welche Lebensmittel und Substanzen das Immunsystem schwächen können, wie du auf Reisen fit uns geschützt bleibst, und und und. Just give it a try! :)


DNAFit

DNAFit - DNA Test

Den DNAFit "Health Fit" Test habe ich Ende 2019 selbst durchgeführt. Dafür bekommst du aus UK ein kleines Set mit Wattestäbchen und Röhren zugeschickt. Du entnimmst einfach ein wenig Speichel aus den Backentaschen und schickst es im Röhrchen wieder zurück zu DNAFit. Etwa 3-4 Wochen später bekommst du die Ergebnisse in einer eigenen App schön übersichtlich aufgeschlüsselt angezeigt. Aber du lernst hier nicht, wo du Vorfahren hast (intressiert mich nicht), sondern du lernst u.a.: Sensibilität gegenüber Makronährstoffen, Alkoholverstoffwechselung, Koffeinverstoffwechselung, Bedarf an Mikronährstoffen, Trainingstyp, Stressresilienz, Chronotyp, und und und. Ich fand's super spannend, so viel über mich zu erfahren und meinen Lebensstil dahingehend positiv umzustrukturieren. Absolute Empfehlung von meiner Seite!

Viome

Viome - Gut Test

Mindestens genau so spannend wie der Test von DNAFit ist der Gut Health Test von Viome. Wie der Name schon sagt, geht es hier nicht um deine Gene, sondern um deine Darmgesundheit. Viome schickt dir das Kit aus den USA zu (muss meist beim Zoll in Deutschland abgeholt werden). Auch hier liegt nur eine kleine Anleitung und ein Röhrchen bei. Du packst ein Stückchen deines Kots in das Röhrchen und schickst es zurück zum Hersteller. Danach füllst du online noch einen sehr umfangreichen Fragebogen zu Essgewohnheiten, Gesundheitszustand, etc. aus und etwa 4 - 6 Wochen später bekommst du deine Ergebnisse in der App von Viome. Du erfährst zum einen den Zustand deines Darms (z.B. ob du Leaky Gut hast) und welche Lebensmittel gut für dich sind und welche nicht. Denn das kann sehr individuell sein. Auch dieser Test hat mir sehr dabei geholfen, das Beste aus meinem Lebensstil und meiner Ernährung rauszuholen.

Mobility_Kurs

Tamay Jetjens - Mobilityroutine

Viele Menschen ignorieren die Wichtigkeit von Beweglichkeitsübungen, sog. Mobility Training, das man idealerweise in jede Trainingseinheit einbauen sollte. Im schlimmsten Fall trainieren sie genau die Muskelgruppen, die z.B. durch eine sitzende Tätigkeit schon völlig verkürzt sind, wie Schulter und Brust. Was auf Dauer in (noch mehr) Schmerzen und (noch) weniger Beweglichkeit enden wird. Muskelaufbau ist wichtig, ja. Doch mindestens genauso wichtig, ist regelmäßiges Mobility Training. Denn der Körper ist sehr intelligent: Nutzt du gewisse Bewegungen nicht regelmäßig, wird er dir den von Natur aus gegebenen Bewegungsumfang wegnehmen. Dies wird immer mehr in Einschränkungen, Verspannungen, Blockaden und somit auch Leistungseinbrüchen enden. Du bekommst hier einen kompletten Video Kurs mit über 60 Videos, 80 Übungen, Trainingsplänen, BodyScan Methode, Body Map Vorlage, Übungskatalog, Vorbereitungskurs, Technik Tutorials, etc., sodass du deine Schwachpunkte finden und beheben kannst, um dein volles Potenzial auszuschöpfen und Schmerzen zu beseitigen. Mir jedenfalls hat der Kurs bereits sehr geholfen.


GMB_Elements

GMB - Elements

Die Jungs und Mädels von GMB haben einen recht ähnlichen Ansatz, um dir deine volle Beweglichkeit und Kontrolle über deinen Körper (zurück) zu geben. GMB hat sich dabei auf sog. Animal Moves spezialisiert. Sie sind ein Teilbereich der Movement-Bewegung, die durch den Israeli Ido Portal weltweit stark gepusht wird. Bei Animal Moves geht es darum, Bewegungsmuster von Tieren, wie dem Affen, dem Hasen, dem Bär, dem Frosch, der Eidechse, dem Tiger oder der Ente nachzuahmen. Es macht dich geschmeidig und stark, verbessert deine Koordination und sorgt natürlich für eine tolle, sehr natürliche und nicht aufgepumpte Figur und ein großartiges Körpergefühl. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: 15 Minuten Animal Movement sind anstrengender als 90 Minuten Pumpen im Fitnessstudio. Im Einsteigerkurs 'Elements' von GMB lernst du in 8 Wochen die Grundbewegungen 'Bär', 'Affe', und 'Hase'; und zwar im Detail und in sämtlichen möglichen Konstellationen. Für mich war der Kurs die ideale Ergänzung zu meinem Workout im Studio und meiner Yogapraxis, denn nun habe ich noch ein besseres Körpergefühl, eine sehr starke Körpermitte, mehr Beweglichkeit in der Hüfte und einen deutlichen Kraftzuwachs.

WHM_Fundamentals

Wim Hof - Fundamentals

Wim Hof... wer kennt den Iceman nicht? Wim Hof hat nach einigen Jahren Forschung und Experimentieren seine ganz eigene Methode kreiert. Diese besteht primär aus den beiden Grundfeilern 'Atmung' und 'Kälte'. Seine besondere Atemtechnik sorgt dafür, dass dein System mit Sauerstoff vollgepumpt und Kohlendioxid aus deinem Körper befördert wird. Diese Atemmethode stärkt u.a. dein Immunsystem und wirkt anti-entzündlich. Immer wieder berichten Menschen, wie sie damit ihre Depressionen oder sonstige Erkrankungen heilen konnten. Wim Hoff nutzt seine Atemtechnik meist in Kombination mit der kalten Thermogenese. Damit lassen sich die Fettverbrennung ankurbeln, das Muskelwachstum beschleunigen, die Körper-Regeneration verbessern und Entzündungen hemmen. Wim Hoff’s Atemtechnik gleicht einer willkürlich herbeigeführten Hyperventilation und sollte daher mit Vorsicht und gesundem Respekt durchgeführt werden. Aktuell bin ich in Woche 7 des Fundamentals-Kurses und kann bereits einige positive Effekte wahrnehmen.

Gesunde_Stressbewältigung

Gesunde Stressbewältigung

Stress ist nicht generell negativ oder schlecht. Es gibt guten (Eustress) und schlechten (Distress). Eustress und kurzfristiger Stress sind kein Problem für uns. Schwierig wird’s, wenn wir chronischen Stress haben. Also Stress, der uns rund um die Uhr begleitet. Auch wenn er weniger intensiv ist, als der Stress beim Fallschirmsprung oder der Achterbahnfahrt, so ist er dennoch deutlich gefährlicher, da er über längere Zeit besteht.
Es gibt ein Onlineprogramm namens “Gesunde Stressbewältigung” von Jacob Drachenberg. In diesem Online-Programm führt dich Jacob Schritt für Schritt durch dieses wichtige Thema und zeigt dir genau, wie du am besten mit Stress umgehen und ihn reduzieren kannst. Der Clou: Die meisten deutschen gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Online-Kurs zu 100%. Das solltest du dir also nicht entgehen lassen. Dazu gibt es jeden Tag Jacob’s “Track-my-Day”-System, mit dem du deine Fortschritte und deine Entwicklung nachvollziehen kannst.

© ♡ www.biohacking-chris.de ♡ - made with Passion in 2024 - Impressum I Datenschutz | Kontakt

>